Praktischer Mehrwert für mehr Selbstbestimmung

Die Stiftung Lebenshilfe Pforzheim und Enzkreis unterstützt den Lebenshilfe Pforzheim Enzkreis e.V. bei der Anschaffung eines Teilhabekoffers im Gesamtwert von 2.200 €.

v.l.n.r. Dr. Uwe Arndt (Vorstand Stiftung Lebenshilfe), Dirk Zeuchner  (Vorstand Lebenshilfe e.V.), Manuel Linkenheil (Vorstand Stiftung Lebenshilfe), Oliver Keppler (Vorstand Lebenshilfe e.V.)
v.l.n.r. Dr. Uwe Arndt (Vorstand Stiftung Lebenshilfe), Dirk Zeuchner (Vorstand Lebenshilfe e.V.), Manuel Linkenheil (Vorstand Stiftung Lebenshilfe), Oliver Keppler (Vorstand Lebenshilfe e.V.)

Ein Koffer, 1.000 Möglichkeiten: Der Teilhabekoffer enthält das „Must-have“ für den Einstieg in die unterstützte Kommunikation. Die Hilfemittel helfen Nutzer*innen mit motorischen Beeinträchtigungen dabei, Teilhabe und Selbstbestimmung im Arbeitsleben sowie im Wohnbereich zu erfahren. Für die Arbeit mit dem Teilhabekoffer sind kaum technische Kenntnisse erforderlich. Mit wenigen Handgriffen und geringer Vorbereitungszeit ist ein hoher praktischer Mehrwert für mehr Selbstbestimmung bzw. Eigenwirksamkeit und Zufriedenheit erreichbar. Dabei können gleichzeitig Ursache-Wirkungsverständnis angebahnt und gefestigt werden. Der Lebenshilfe Pforzheim Enzkreis e.V. verfügt über speziell ausgebildete Mitarbeiter*innen, die eine fachlich fundierte Anwendung des Teilhabekoffers gewährleisten.