Inklusionsspielplatz inmitten von Pforzheim eröffnet!

Jetzt kann das „Wir-Gefühl“ spielend gestärkt werden!

©Stadt Pforzheim; Alina Di Sannio

Inklusion bereits im Kindesalter spielend (er)leben können, Berührungsängste abbauen, sich gegenseitig unterstützen lernen, das und noch vieles mehr wollen Yvonne Alvarez, ehrenamtliche Mitarbeiterin der Sterneninsel e.V. und die Stiftung Lebenshilfe Pforzheim und Enzkreis, mit Ihrem Projekt „Inklusionsspielplätze“ erreichen.

Was als „Vision“ von Frau Alvarez begonnen hat, ist jetzt Wirklichkeit geworden. Orte zu schaffen, an denen Menschen, egal welchen Alters, welcher Beeinträchtigungen und Fähigkeiten, sich treffen und gemeinsam Spaß haben können. Und wenn man in die lachenden Augen der Kinder sieht, wissen wir, dass wir auf dem richtigen Weg sind, so Manuel Linkenheil, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Lebenshilfe Pforzheim und Enzkreis.

Es ist unser erstes großes und eigenständige Projekt und wir sind sehr stolz und glücklich, Herrn Oberbürgermeister Peter Boch einen Spendenscheck über 10 T€ überreichen und damit den ersten gemeinsamen inklusiv umgestalteten Spielplatz im Pforzheimer Stadtgarten mit unterstützen zu dürfen, sagen Herr Kappler und Herr Dr. Arndt, Vorstände der Stiftung Lebenshilfe.

Mit der Spende wurde ebenfalls eine Kommunikationstafel zur unterstützen Kommunikation an Herrn Metzger, Grünflächenmanagement und Straßenunterhaltung der Stadt Pforzheim, übergeben. Diese soll sowohl Kindern mit Beeinträchtigung als auch Kindern mit Migrationshintergrund die Kommunikation untereinander anhand von Piktogrammen erleichtern.

Und das ist erst der Anfang, so Yvonne Alvarez. Denn viele Enzkreisgemeinden, mit Unterstützung durch Landrat Bastian Rosenau, haben sich dem Projekt angeschlossen und sich einen Spielplatz vorgenommen, der mit inklusiven Spielgeräten und geeigneten Zuwegungen erweitert wird.

Für Pforzheims Oberbürgermeister Peter Boch und Landrat Bastian Rosenau ist dies ein wichtiger Schritt in Richtung Inklusion.