Die Millionen angepeilt

Stiftung Lebenshilfe überreicht 100 000 Euro an Wohnheim in Eutingen - Veränderter Vorstand

Änderungen hat es durch die Neuerung im Heimgesetz beim Vorstand der Stiftung Lebenshilfe gegeben. Gestern wurden in einer Feierstunde langjährige Mitglieder verabschiedet und ein großer Scheck überreicht.

Im neuen Heimgesetz ist es den Trägern der Einrichtungen nicht mehr gestattet, sich zugunsten der Heimbewohner Geld oder geldwerte Leistungen über das vereinbarte Heimentgelt hinaus versprechen oder gewähren zu lassen.

Für die Lebenshilfe hatte dies zur Folge, dass der Verein und dessen Stiftung personell und geschäftlich getrennt werden mussten und eine neue Satzung aufgesetzt wurde. Dies war der Grund dafür, dass sich die Stiftung Ende 2009 von langjährigen Mitarbeitern verabschieden musste – darunter unter anderem Heinz-Jürgen Klutz und Konrad Maier, die seit 1997 im Vorstand tätig waren. Landrat a.D. Heinz Reichert gehörte dem Stiftungsrat als Vorsitzender an. Bruno Kohl und Gerhard Gindele mussten ebenfalls als Vorstandsmitglieder der Lebenshilfe den Stiftungsrat verlassen. Friedhilde Hochstein tritt aus zeitlichen Gründen auf eigenen Wunsch zum Monatsende aus.

Hoffnungsvoller Ausblick

Über das Stiftungskapital von 960 000 Euro vom 31. Oktober 2009 freute sich Gerhard Schonder, der zum neuen Vorsitzenden des Stiftungsrates gewählt wurde. „Wir denken, dass wir in diesem Jahr noch die Million erreichen werden“, sagt Schonder hoffnungsvoll. Er wird in seiner Arbeit künftig unterstützt von Achim Wegmer, Oberbürgermeister Gert Hager, Ingrid Schroff, Ursula Nesper-Adelhelm und Bernhard Fehrentz. Der Stiftungsvorstand besteht aus Uwe Arndt, Georg Kappler und Karina Pietsch.

In einer Feierstunde wurden die ehemaligen Mitglieder gewürdigt. Zudem erhielt das Wohnheim in Eutingen von der Stiftung einen Scheck in Höhe von 100 000 Euro. Die Spende ist gedacht als Zuschuss zur Finanzierung des Gebäudes für Menschen mit schwersten Behinderungen. Derzeit leben dort 16 Bewohner.

Daniela Huber, PZ-News am 17. März 2011

Freuen sich über eine große Spendensumme: Dirk Zeuchner (links), Geschäftsführer der Lebenshilfe Pforzheim, und Uwe Arndt, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Lebenshilfe. Das Foto zeigt im Hintergrund ehemalige und neue Mitglieder des Stiftungsrates. (Foto: Ketterl)