„Glück empfinden zu können, ist eine Fähigkeit, die Menschen mit und ohne Behinderung verbindet.“

Inklusionsspielplatz im Neubaugebiet in Ölbronn-Dürrn eröffnet

Yvonne Alvarez (Projektinitiatoren der Inklusionsspielplätze), Manuel Linkenheil (Stiftung Lebenshilfe), Norman Tank (Bürgermeister Gemeinde Ölbronn-Dürrn), Timea Malezic (Bauamt)

„Wenn die Inklusion im Kindesalter gelebt wird, dann ist diese im Erwachsenenalter selbstverständlich“. Dieser Leitgedanke von Manuel Linkenheil, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Lebenshilfe Pforzheim und Enzkreis, verbunden mit der Vision von barrierefreien „Inklusionsspielplätzen“ von Projektinitiatorin Yvonne Alvarez, ehrenamtliche Mitarbeiterin Sterneninsel e.V., wird nun auch im Neubaugebiet in Ölbronn-Dürrn zur Wirklichkeit.

Es ist ein so schöner Spielplatz geworden. Yvonne Alvarez sieht man ihre Begeisterung an, wenn Sie über den Spielplatz schaut. Der barrierefreie Zugang, die große Hängematte, das Trampolin für „ALLE“, der große unterfahrbare Sandkasten u.v.m. lassen die Augen von Manuel Linkenheil und Yvonne Alvarez strahlen. Es ist unser Ziel, Kommunen dafür zu sensibilisieren, bei einem Projekt immer auch an Menschen mit Beeinträchtigung zu denken, so Linkenheil. Und diesem Ziel kommen wir mit jedem inklusiv gestalteten Spielplatz ein Stück näher.

Dieser Spielplatz ist erst der Anfang unserer inklusiven Gemeinde, so Bürgermeister Tank. Als nächstes soll ein inklusiver Familienpfad entstehen, der zum Verweilen, spielen und Spaß haben anregt.